thom monn – what a long strange trip it’s been – risikogruppe mixtape

manchmal stimmt alles. das wetter, das aufgesetzte lächeln vor dem spiegel, die aussicht auf erquickende momente durch ein/e kühle/s blonde/s  und.. die musik. vor allem heute, weil wir mit thom monn einen mischer mit an bord haben, der sich mit einem ausgezeichnetem musikgeschmack brüsten darf, sowohl im elektronischen als auch im indie bereich. aus diesem grunde wurde er hier von mir schon einige male mit seinen mixtapes und seinen tracks vorgestellt. thom wohnt in basel und ist mit chris air teil von monair. und egal, ob alleine oder im duo.. in seinem output steckt viel liebe zur musik. und weil das, was von herzen kommt, entfaltet sich dann auch akustisch im raum und dringt per gehörgang in das unsere. so simpel meine theorie auch ausschauen mag, so wahr ist sie für mich. und darum hab ich ihn angefragt, ob er mir ein mixtape anfertigen möchte.

hier ist es nun, dieses „von herz zu herz“ ding. what a long strange trip it’s been..

Playlist:

Nick Drake – Three Hours
Ellen Schneider – 111 (Remix)
[excerpt] Things From The Basement – Floral Ground
Praah – Thank You Satan (M.Rux Remix)
Leonard Cohen – Avalanche
[excerpt] Cloud Boat – Hallow (Ewan Pearson Instrumental)
David August – Watch Your Step
Red Right Hand (Red Axes And Niv Hadas Edit)
Duererstuben – Sonnenblut Am Platz Der Perlen
Gunther Lause – Mountain
Chymera – Fathoms (Esteble Dive Deep Remix feat. BeatuniQue)
[excerpt] Nina Simone – Black Is The Colour
Ellen Allien – Flashy Flashy (Nicolas Jaar Remix)
The Album Leaf – Over The Pond
 

fragen und antworten: thom monn

thom monn2

wer bist du?
das ist grundsätzlich eine gute frage, auf die ich auch nach meinem letzten selbstfindungsversuch keine passende, resp. mir zufriedenstellende antwort geben kann. deshalb belassen wir es bei: hey, ich bin der thom.

wann und wieso bist du mit elektronischer musik in kontakt gekommen?
wenn mit elektronischer musik auch tangerine dream und solche pioniere gemeint ist, dann wohl ende der siebziger jahre aus den boxen meines vaters anlage. ansonsten begann ich mit auflegen im 4/4-takt so um 1993/1994 rum.

was gibt dir, neben der musik, sonst noch freude im leben?
ach, ganz viele dinge. mit familie und freunden die zeit genießen. ein lächeln einer mir unbekannten person im alltag. die laufende duschbrause in den mund stecken und versuchen dabei zu singen. wenn morgens die sonne scheint und ich weiß, dass ich nicht zur arbeit muss. wenn mein gemüse- und kräutergarten was abwirft, was ich auch wirklich essen kann. wenn ich nachts alleine mit dem fahrrad bei angenehmen temperaturen durch die gegend fahre und darüber sinniere, wie unwichtig wir – aber schön das leben an sich – doch eigentlich ist. denn alles fühlt sich leichter an, wenn man sich selber nicht zu ernst nimmt.

welche projekte stehen an?
geschäftlich (leider) ganz viele. privat, dass ich meinen alten vw-bus endlich mal so herrichte wie ich es mir erträume. und musikalisch eigentlich keine. einfach weitermachen. auflegen, produzieren, mit freunden jam-sessions durchführen. keinen plan und kein ziel haben ist bisweilen ganz entspannend..

wann hörst du am liebsten ruhige musik?
da ich grundsätzlich eher der warmen, langsamen, elegisch-melancholischen musik verfallen bin eigentlich immer. oder fast immer. auf dem fahrrad oder nachts im club mag ich es schon mal etwas härter und schneller. ist ja klar. ich mag es halt einfach, wie sehr einen die musik beeinflussen kann. und dies dann zu nutzen um etwas umzusetzen finde ich ganz großartig. tolle sache, die musik. muss ich also schon sagen.

thom @ soundcloud für seinen musikalischen output im allgemeinen
thom @ facebook für die virtuelle freundschaft
thom @ bandcamp & @ beatport für den monetären support
thom @ hearthis für alles mit ohne techno

Ein Gedanke zu “thom monn – what a long strange trip it’s been – risikogruppe mixtape

Schreibe einen Kommentar

